Dober und Partner Steuerberatungsgesellschaft
Ihr freundliches & kompetentes Steuerbüro in Templin ...

Kanzleigeschichte

Mein beruflicher Werdegang:

doberNach bestandener Laufbahnprüfung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung war ich zunächst der Veranlagungsstelle eines Berliner Finanzamts zugeordnet. Anschließend war ich mehrjährig im Betriebsprüfungsdienst der Finanzverwaltungen Berlin und Bayern tätig.

Unmittelbar nach Übernahme der steuerlichen Gesetzgebung auf die neuen Bundesländer habe ich mich als Steuerberater niedergelassen und mit der steuerlichen Betreuung in Templin begonnen. Im Jahr 1992 erfolgt der Zusammenschluss mit dem Steuerbevollmächtigten Tilo Schmutzer und mehreren Anwälten zu einer überörtlichen Sozietät mit den regionalen Tätigkeitsgebieten Templin, Gransee und Berlin.

Der Anlass hierfür war, unseren Mandanten eine noch bessere Betreuung und Beratung in Rechts-, Steuer- und Finanzangelegenheiten bieten zu können. Durch die Zusammenlegung unserer Firmen, Fachgebiete und Fachwissen sollte und konnte eine erhebliche Leistungs- und Kompetenzsteigerung erreicht werden. Unsere Mandanten empfanden den Zusammenschluss als sehr vorteilhaft. Für Sie ergab sich daraus eine effektivere Einzelbetreuung.

Durch Erweiterung der Tätigkeitsfelder und damit verbundener Haftungsprobleme für die Mitglieder der Sozietät wurde diese Ende 1995 aufgelöst. Die Mitglieder der ehemaligen Sozietät

alle in Templin ansässig, arbeiten jedoch nach wie vor vertrauensvoll zusammen. Seit Auflösung der Sozietät unterhalte ich wieder eine Einzelkanzlei in Templin. Die Entstehung der früheren Beratungsstelle in Berlin Charlottenburg. Aus der, durch Herrn Steuerbevollmächtigten Tilo Schmutzer in Berlin bereits vor mehr als 30 Jahren gegründeten Steuerkanzlei, entstand im Jahre 1996 meine frühere Beratungsstelle im Herzen von Berlin, welche mittlerweile aus organistorischen Gründen geschlossen wurde. Diese wurde von dem leider viel zu früh verstorbenen Herrn Tilo Schmutzer - Steuerbevollmächtigter - bis zu seinem Tode geleitet.